Die Internationalen Karl Barth-Tagungen (ehemals: Leuenberg-Tagungen) und das Karl Barth-Archiv

In der Evangelischen Heimstätte Leuenberg (später: Seminarhotel Leuenberg), oberhalb von Hölstein BL, in ca. 20km Entfernung von Basel gelegen, fanden von 1970 bis 2019 jährlich Internationale Karl Barth-Tagungen statt. Auf der ersten dieser Tagungen fassten Freunde und Schüler Barths den Entschluss, dass dessen literarischer Nachlass veröffentlicht werden muss: die Geburtsstunde der Karl Barth-Gesamtausgabe!

Leider führten die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 und ein grossflächiger Wasserschaden dazu, dass die altbewährte Hausleitung den Betrieb des Tagungshauses nicht mehr fortsetzen konnte. Die unter einem neuen Konzept 2022 angestrebte Wiedereröffnung zerschlug sich, so dass die wie üblich auf dem Leuenberg geplante Karl Barth-Tagung wie in den beiden Jahren zuvor nur Online stattfinden konnte. Für 2023 konnte mit dem Konferenzzentrum Basel auf der Chrischona ein neuer Tagungsort gefunden werden, und so konnte die 53. Internationale Karl Barth-Tagung vom 17.-20. Juli 2023 wieder in der gewohnten Form stattfinden.

Die Internationalen Karl Barth-Tagungen spiegeln über die Jahre hinweg das breite Panorama der weltweiten Beschäftigung mit Barths Theologie. Die dort gehaltenen Vorträge werden in der Zeitschrift für Dialektische Theologie veröffentlicht.

Zum Besonderen der Tagungen auf dem Leuenberg trugen die Tagungsstätte selbst sowie ihre idyllische Lage einiges bei, und dieses Flair soll an den neuen Ort weitergetragen werden. Vor allem aber speist sich ihr Reiz aus der Zusammensetzung der regelmässig mehr als 100 Teilnehmenden und dem Ablauf der Tagungen: Jeweils vier Tage lang hören dort Pfarrerinnen und Gemeindemitglieder, Professorinnen, Assistenten und Studierende gemeinsam Vorträge, lesen in begleitenden Arbeitsgruppen gemeinsam Barth-Texte und haben die Möglichkeit, sich im Podium, aber auch in kleineren oder grösseren Gruppen darüber auszutauschen. Für Gespräche mit Barth-Interessierten aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Kontexten finden sich hier zahlreiche Gelegenheiten.

Die Internationalen Karl Barth-Tagungen werden von einem ehrenamtlichen Vorbereitungskreis in Kooperation mit dem Karl Barth-Zentrum Basel, dem Lehrstuhl für Ethik und Fundamentaltheologie an der Universität Bochum, der Evangelischen Akademie Villigst und der Karl Barth-Gesellschaft organisiert. Der Leiter des Karl Barth-Archivs gehört dem unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dr. Günter Thomas (Bochum) und Prof. Dr. Matthias Wüthrich (Zürich) tagenden Vorbereitungskreis an.

Bilder früherer Leuenberg-Tagungen

 

 

Termine und Themen

Die 54. Internationale Karl Barth-Tagung wird vom 15. – 18. Juli 2024 in Basel-Bettingen im Tagungszentrum Chrischona stattfinden.

 

Nähere Informationen unter Veranstaltungen